Aktuelles aus
dem Rathaus
28.Juni 2026
Liebe Gemeinde,
in dieser Woche galt der folgende Liedtext "36 Grad und es wird noch heißer" auch für unsere Kommune. Aufgrund der extremen Witterung mussten die "Bannewitzer Kulturtage" sowie der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Goppeln verschoben werden. Auch das Landratsamt als untere Forstbehörde verfügte deshalb bis auf Widerruf folgende Maßgaben zur Betretung der Wälder für das Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und verhängte ein eingeschränktes Waldbetretungsrecht: 📌 https://www.landratsamt-pirna.de/einschraenkung-waldbetretungsrecht-38757.html
Der Montag startete noch mit angenehmen Temperaturen und der Hausmeisterberatung am Vormittag. Mittags stand dann eine Beratung im Bannewitzer Bürgerhaus zur 3. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes mit der Gemeindewehrleitung auf dem Tagesplan. Außerdem beteiligten wir uns am Montag am bundesweiten Aktionstag "Kommunen am Limit". 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/aktionstag-kommunen-am-limit.html
Unsere gute Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden mit der Gründung des "Bannewitzer Gewerbenetzwerkes e. V." stellte ich am Dienstagvormittag im Klingenberger Rathaus dem Bürgermeisterkollegen sowie einigen Handwerks und Gewerbetreibenden aus der Gemeinde vor. Mittags ging es dann nach Dresden in die Geschäftsstelle des Kommunalen Arbeitgeberverbandes zur Abstimmung aktueller Themen im Personalbereich. Am Nachmittag fand eine Abstimmung mit unserem Ordnungsamt statt und anschließend ging es in Gerätehaus Possendorf zum Organisationstreffen der 150-Jahrfeier im August. Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause fand am Abend in der Mensa statt. Der Gemeinderat hatte dabei mit zwei Bebauungsplänen (Amselgrund und Pappelblick), drei Anträgen zu den Finanzen, dem Jahresabschluss 2025 des Bannewitzer Abwasserbetriebes sowie der Kita-Betriebskostenabrechnung und einer geänderten Tagespflegerichtlinie ordentlich zu tun. Auch die Berufung unseres stellv. Gemeindewehrleiters wurde einstimmig angenommen: 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/gemeindewehrleitung-wieder-komplett.html
Am Mittwochmorgen erfolgte gleich im Rathauskeller die quartalsweise Mitarbeiterversammlung über alle aktuellen Themen unserer Gemeinde. Danach führten wir die Amtsleiterberatung und nachmittags ein Gespräch mit der Kita-Leitung Bannewitz durch. Parallel eröffnete Thomas Kießling als 1. stellv. Bürgermeister die Ausstellung "Farbklang" der Bannewitz Malerin Anne Knoblich in der KulturTankstelle Bannewitz. In der alten Schule Cunnersdorf überzeugte ich mich gemeinsam mit dem Bauamtsleiter bei den Umbauarbeiten im Erdgeschoss von unseren alten Archivräumen in zwei Wohnungen.
Der Donnerstagmorgen begann mit einem Bürgergespräch. Es freut mich sehr, dass eine von uns vor einem Jahr ausgesprochene Empfehlung nun Früchte trägt: Eine fünfköpfige Familie wird gemeinsam mit ihrem Unternehmen in naher Zukunft in unsere schöne Gemeinde ziehen. Mit der Freitaler Wohnungsgenossenschaft stimmten wir uns zu den Baumaßnahmen des Bannewitzer Buswendeplatzes im kommenden Jahr ab. Mittags trafen wir uns mit der Vertreterin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, dem THW-Landesverband Sachsen, Thüringen sowie dem THW Ortsverband Dippoldiswalde im Bannewitzer Gewerbegebiet Pilotwerk. Hintergrund ist unsere Beteiligung um das Interessebekundungsverfahren für die Errichtung eines Neubaus. Am Nachmittag fand ein Pressegespräch mit dem Lokalredakteur der Sächsischen Zeitung im Rathaus statt.
Nach 43 Dienstjahren und davon 25 Jahren als Leiterin der Grundschule Possendorf wurde Frau Mieruch am Freitagvormittag liebevoll mit einem fantastischen Programm der Schulkinder in der Turnhalle verabschiedet. Am Nachmittag feierte Frau Mieruch ihren Abschied mit vielen Wegbegleitern und ich durfte ihre Stationen in einer kleinen Laudatio mit der Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde würdigen. Unsere Feuerwehr besuchte am Freitag den Possendorfer Hort und kühlte mit Wasserspielen die Kids ab. In der Mensa fand die Zeugnisübergabe der beiden 10. Klassen unserer Oberschule statt.
Im Laufe der Woche erhielten wir zwei konkrete Hinweise zu Schockanrufen von angeblichen Polizisten in unserem Gemeindegebiet, weshalb wir hier nochmals warnen möchten: 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/warnung-vor-betruegerischen-anrufen-taeter-geben-sich-als-polizeibeamte-aus.html
Am Samstagvormittag ging es für mich als Präsidialmitglied zur Klausurtagung des Kreissportbundes (KSB) nach Oberbärenburg. Schwerpunkt war die grundsätzliche Arbeitsweise sowie Finanzierung des KSB und neue gemeinsame Zielsetzungen. Zu einem 90. Geburtstag konnte ich am Sonntagvormittag gratulieren.
Die kommende Woche ist die letzte Schulwoche vor den Sommerferien und wird hoffentlich temperaturtechnisch etwas besser erträglich.
Ich wünsche Ihnen ein wenig Durchatmen nach dieser heißen Woche!
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig ☀
Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister
Mein Name ist Heiko Wersig und ich wurde am 9. Juli 1982 in Freital geboren. Nach dem Realschulabschluss 1999, in der Waldblickschule Freital, habe ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Weißeritzkreis begonnen und habe diese im Jahr 2002 erfolgreich beendet. Seit dem Jahr 2003 wohne ich in Bannewitz. Von 2005 bis 2008 absolvierte ich ein Abendstudium zum Verwaltungsbetriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Nach dieser Ausbildung habe ich bis Ende 2009 als Sachbearbeiter für den Brand- und Katastrophenschutz in Dippoldiswalde bzw. nach der Kreisfusion in Pirna gearbeitet. Vom 1. Januar 2010 an bin ich in der Gemeindeverwaltung Bannewitz tätig und bekleide seit Sommer 2011 das Amt des Fachbereichsleiters für Personal, Kita, Schule, Feuerwehr sowie Sport, Jugend und Kultur.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 7 und 3 Jahren.
Seit 2002 bin ich aktives Feuerwehrmitglied, habe von 2011 bis 2019 das Amt des Gemeindewehrleiters bekleidet. Im Feuerwehrverein Bannewitz e. V. engagiere ich mich aktiv seit 2010 und wurde im Jahr 2019 als Kreisrat gewählt. Dort vertrete ich die Interessen der Gemeinde Bannewitz und die der Freien Wähler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Meine Ziele für
Bannewitz
Unsere Gemeinde hat in den letzten 30 Jahren eine bemerkenswert positive Entwicklung genommen. Viele Errungenschaften, im Großen wie im Kleinen, erscheinen uns heute ganz selbstverständlich. Es ist die Erfolgsgeschichte vieler fleißiger Menschen unserer Gemeinde, die ich mit Ihnen weiterschreiben möchte.
Für Sie unterwegs
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
getreu meinem Motto „Vertrauen beginnt mit Zuhören“, bin ich regelmäßig in unserem schönen Gemeindegebiet unterwegs, um mit unseren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Sehr freuen würde ich mich, auch Sie auf einer Veranstaltung zu treffen, um über Ihre Ideen für die Zukunft unserer Gemeindeentwicklung zu sprechen.
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig
28.Juni 2026
📢 Der Jugendausschuss Bannewitz stellt sich vor!
Wusstet ihr, dass sich der Jugendausschuss Bannewitz einmal im Monat trifft, um die Ideen und Wünsche von Jugendlichen aus unserer Gemeinde aufzugreifen und umzusetzen?
Entstanden ...
27.Juni 2026
📍 NEUES AUS DER VERWALTUNG
Anhaltende Trockenheit und heiße Temperaturen bestimmen die aktuelle Wetterlage im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Dadurch besteht in der Region eine extrem hohe Waldbrandgefahr , da eine schnelle ...
27.Juni 2026
🚒💦 Abkühlung für die Kinder im Hort Possendorf 💦🚒
Die sommerlichen Temperaturen machten gestern auch vor dem Hort Possendorf nicht halt. Deshalb sorgte die Feuerwehr mit einer Wasseraktion für die passende ...

