Bewährtes fortführen
offen für neue Ideen.

Aktuelles aus
dem Rathaus

28.Juni 2026

Heiko Wersig für Boderitz, Cunnersdorf, Welschhufe,Börnchen, Possendorf, Wilmsdorf,Hänichen, Rippien,Goppeln, Golberode, GaustritzLiebe Gemeinde,

in dieser Woche galt der folgende Liedtext "36 Grad und es wird noch heißer" auch für unsere Kommune. Aufgrund der extremen Witterung mussten die "Bannewitzer Kulturtage" sowie der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Goppeln verschoben werden. Auch das Landratsamt als untere Forstbehörde verfügte deshalb bis auf Widerruf folgende Maßgaben zur Betretung der Wälder für das Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und verhängte ein eingeschränktes Waldbetretungsrecht: 📌 https://www.landratsamt-pirna.de/einschraenkung-waldbetretungsrecht-38757.html

Der Montag startete noch mit angenehmen Temperaturen und der Hausmeisterberatung am Vormittag. Mittags stand dann eine Beratung im Bannewitzer Bürgerhaus zur 3. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes mit der Gemeindewehrleitung auf dem Tagesplan. Außerdem beteiligten wir uns am Montag am bundesweiten Aktionstag "Kommunen am Limit". 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/aktionstag-kommunen-am-limit.html

Unsere gute Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden mit der Gründung des "Bannewitzer Gewerbenetzwerkes e. V." stellte ich am Dienstagvormittag im Klingenberger Rathaus dem Bürgermeisterkollegen sowie einigen Handwerks und Gewerbetreibenden aus der Gemeinde vor. Mittags ging es dann nach Dresden in die Geschäftsstelle des Kommunalen Arbeitgeberverbandes zur Abstimmung aktueller Themen im Personalbereich. Am Nachmittag fand eine Abstimmung mit unserem Ordnungsamt statt und anschließend ging es in Gerätehaus Possendorf zum Organisationstreffen der 150-Jahrfeier im August. Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause fand am Abend in der Mensa statt. Der Gemeinderat hatte dabei mit zwei Bebauungsplänen (Amselgrund und Pappelblick), drei Anträgen zu den Finanzen, dem Jahresabschluss 2025 des Bannewitzer Abwasserbetriebes sowie der Kita-Betriebskostenabrechnung und einer geänderten Tagespflegerichtlinie ordentlich zu tun. Auch die Berufung unseres stellv. Gemeindewehrleiters wurde einstimmig angenommen: 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/gemeindewehrleitung-wieder-komplett.html

Am Mittwochmorgen erfolgte gleich im Rathauskeller die quartalsweise Mitarbeiterversammlung über alle aktuellen Themen unserer Gemeinde. Danach führten wir die Amtsleiterberatung und nachmittags ein Gespräch mit der Kita-Leitung Bannewitz durch. Parallel eröffnete Thomas Kießling als 1. stellv. Bürgermeister die Ausstellung "Farbklang" der Bannewitz Malerin Anne Knoblich in der KulturTankstelle Bannewitz. In der alten Schule Cunnersdorf überzeugte ich mich gemeinsam mit dem Bauamtsleiter bei den Umbauarbeiten im Erdgeschoss von unseren alten Archivräumen in zwei Wohnungen.

Der Donnerstagmorgen begann mit einem Bürgergespräch. Es freut mich sehr, dass eine von uns vor einem Jahr ausgesprochene Empfehlung nun Früchte trägt: Eine fünfköpfige Familie wird gemeinsam mit ihrem Unternehmen in naher Zukunft in unsere schöne Gemeinde ziehen. Mit der Freitaler Wohnungsgenossenschaft stimmten wir uns zu den Baumaßnahmen des Bannewitzer Buswendeplatzes im kommenden Jahr ab. Mittags trafen wir uns mit der Vertreterin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, dem THW-Landesverband Sachsen, Thüringen sowie dem THW Ortsverband Dippoldiswalde im Bannewitzer Gewerbegebiet Pilotwerk. Hintergrund ist unsere Beteiligung um das Interessebekundungsverfahren für die Errichtung eines Neubaus. Am Nachmittag fand ein Pressegespräch mit dem Lokalredakteur der Sächsischen Zeitung im Rathaus statt.

Nach 43 Dienstjahren und davon 25 Jahren als Leiterin der Grundschule Possendorf wurde Frau Mieruch am Freitagvormittag liebevoll mit einem fantastischen Programm der Schulkinder in der Turnhalle verabschiedet. Am Nachmittag feierte Frau Mieruch ihren Abschied mit vielen Wegbegleitern und ich durfte ihre Stationen in einer kleinen Laudatio mit der Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde würdigen. Unsere Feuerwehr besuchte am Freitag den Possendorfer Hort und kühlte mit Wasserspielen die Kids ab. In der Mensa fand die Zeugnisübergabe der beiden 10. Klassen unserer Oberschule statt.

Im Laufe der Woche erhielten wir zwei konkrete Hinweise zu Schockanrufen von angeblichen Polizisten in unserem Gemeindegebiet, weshalb wir hier nochmals warnen möchten: 📌 https://bannewitz.de/de/aktuelles/warnung-vor-betruegerischen-anrufen-taeter-geben-sich-als-polizeibeamte-aus.html

Am Samstagvormittag ging es für mich als Präsidialmitglied zur Klausurtagung des Kreissportbundes (KSB) nach Oberbärenburg. Schwerpunkt war die grundsätzliche Arbeitsweise sowie Finanzierung des KSB und neue gemeinsame Zielsetzungen. Zu einem 90. Geburtstag konnte ich am Sonntagvormittag gratulieren.

Die kommende Woche ist die letzte Schulwoche vor den Sommerferien und wird hoffentlich temperaturtechnisch etwas besser erträglich.

Ich wünsche Ihnen ein wenig Durchatmen nach dieser heißen Woche!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig ☀

Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister

Mein Name ist Heiko Wersig und ich wurde am 9. Juli 1982 in Freital geboren. Nach dem Realschulabschluss 1999, in der Waldblickschule Freital, habe ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Weißeritzkreis begonnen und habe diese im Jahr 2002 erfolgreich beendet. Seit dem Jahr 2003 wohne ich in Bannewitz. Von 2005 bis 2008 absolvierte ich ein Abendstudium zum Verwaltungsbetriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Nach dieser Ausbildung habe ich bis Ende 2009 als Sachbearbeiter für den Brand- und Katastrophenschutz in Dippoldiswalde bzw. nach der Kreisfusion in Pirna gearbeitet. Vom 1. Januar 2010 an bin ich in der Gemeindeverwaltung Bannewitz tätig und bekleide seit Sommer 2011 das Amt des Fachbereichsleiters für Personal, Kita, Schule, Feuerwehr sowie Sport, Jugend und Kultur.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 7 und 3 Jahren.

Seit 2002 bin ich aktives Feuerwehrmitglied, habe von 2011 bis 2019 das Amt des Gemeindewehrleiters bekleidet. Im Feuerwehrverein Bannewitz e. V. engagiere ich mich aktiv seit 2010 und wurde im Jahr 2019 als Kreisrat gewählt. Dort vertrete ich die Interessen der Gemeinde Bannewitz und die der Freien Wähler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Meine Ziele für
Bannewitz

Unsere Gemeinde hat in den letzten 30 Jahren eine bemerkenswert positive Entwicklung genommen. Viele Errungenschaften, im Großen wie im Kleinen, erscheinen uns heute ganz selbstverständlich. Es ist die Erfolgsgeschichte vieler fleißiger Menschen unserer Gemeinde, die ich mit Ihnen weiterschreiben möchte.

Familienfreundliche Kommune

Nach Fertigstellung aller kommunalen Kitas und der Dreifeldturnhalle entstehen am Standort Bannewitz eine Schülermensa sowie dringend benötigte Grundschulklassenräume. 2023/24 folgt die Rekonstruktion der Schule Bannewitz inklusive der Umsetzung des Digitalpakts. Die Innensanierung der Turnhalle Possendorf soll zeitnah vollzogen werden. Besonders nachdrücklich strebe ich in Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung die Ansiedlung eines Kinderarztes im Gemeindegebiet an.

weiterlesen

Breitbandausbau zügig umsetzen

Seit 2018 treibt die Gemeindeverwaltung den Breitbandausbau voran. 2020 erfolgte die Auftragsvergabe an SachsenEnergie. Im Januar 2022 beginnen die Tiefbauarbeiten für die Glasfaserverlegung. 2024 sind die Arbeiten abgeschlossen und die Voraussetzungen für Homeoffice und Homeschooling geschaffen. Parallel baut die Telekom im Ortsteil Bannewitz Anschlüsse aus, die über mehr als 30 Mbit/s verfügen. Diese Bauarbeiten werde ich weiter vorantreiben.

weiterlesen

Vereins- und Gemeindeleben fördern

Unsere Vereine leisten einen unschätzbaren Beitrag für unser Kultur-, Sport- und Sozialleben. Dieses Ehrenamt gilt es weiter gerecht zu fördern und zu stärken. Ich werde regelmäßige Vereinstreffen einführen, um die Interessen besser miteinander abzustimmen. Besonders wichtig ist es mir, die Vereinsförderung in unserer Gemeinschaft neu zu bewerten und abzustimmen.

weiterlesen

Verwaltungsarbeit und Bürgerengagement

Die positiven Erfahrungen der Bürgerbeteiligung bei der Leitbildentwicklung unserer Gemeinde sowie bei der Gestaltung des Rippiener Dorfplatzes werde ich forcieren, um die Wünsche unserer Bürger weiter zu stärken. Außerdem werde ich künftig die neuen Medien nutzen, um tagesaktuell über die Verwaltungsarbeit zu informieren. Darüber hinaus möchte ich die Zusammenarbeit von Gemeinderat, den vier Ortschaftsräten und der Verwaltung in einer Klausurtagung neu ausrichten, um zukünftig das spezifische Fachwissen aller Akteure optimal für unsere Gemeinde zu nutzen. Ein stabiler Haushalt ist die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde. Daher setze ich mich dafür ein, dass die erforderlichen Investitionen unter Verwendung von Fördermitteln nach klaren Prioritäten umgesetzt werden. Nach Einstellung einer zweiten Buchhalterin wird ab 2022 kontinuierlich an der Erstellung der offenen Jahresabschlüsse gearbeitet.

weiterlesen

Wirtschaftsstandort stärken

Handwerker und Gewerbetreibende bilden das Rückgrat unserer Gemeinde. Sie erwirtschaften die Gewerbesteuern, welche möglichst lange auf dem heutigen Gewerbesteuerhebesatz bleiben sollen. Zum Wachstum einheimischer Firmen benötigen wir auch zukünftig Gewerbeflächen - so wurde das Bebauungsplanverfahren für das Gewerbegebiet an der Horkenstraße erfolgreich begonnen. Auch möchte ich unsere Handwerker und Gewerbetreibenden wieder stärker vernetzen. Dazu werde ich regelmäßige Gesprächsrunden etablieren, um Synergien zu stärken, wie es bereits zwischen der Oberschule Bannewitz und den ortsansässigen Ausbildungsbetrieben erfolgt.

weiterlesen

Heimatverbundenheit und Identität

Seit 1987 übernimmt die Große Kreisstadt Freital die Aufgaben des Standesamtes für unsere Gemeinde. Schon in diesem Jahr sollen wieder an attraktiven Orten standesamtliche Trauungen möglich sein. Besonders der Bannewitzer Marienschacht oder die Possendorfer Windmühle eignen sich dazu hervorragend.

weiterlesen

Jugend und Senioren aktiv einbeziehen

Als Familienvater sind mir die Jüngsten besonders wichtig und so soll ein Jugendausschuss entstehen, um mit Jugendlichen über ihre Bedürfnisse zu beraten. Mit den Kinderfeuerwehren und dem Bannewitzer Jugendclub sind bereits erste Erfolge erreicht. Nicht zu vergessen all jene, die maßgeblich das Fundament für unsere schöne Gemeinde gelegt haben. Für unsere Senioren strebe ich dezentrale Lösungen im Einzelhandel an. Die Ansiedlung des KONSUM in Hänichen wird nur ein erster Schritt sein. Außerdem sollen weitere Möglichkeiten geschaffen werden, damit sich unsere Senioren aktiver ins Gemeindeleben einbringen können.

weiterlesen

Ordnung und Sicherheit

Die letzten Unwetter in Deutschland haben gezeigt, wie wichtig es ist, ein funktionierendes Sirenennetz in unserer Gemeinde zu etablieren. Die vorhandenen sechs Standorte möchte ich nach Möglichkeit erweitern. Langfristiges Ziel ist es, in jedem Ortsteil wenigstens eine Sirene zu errichten. Aktuell wird der Standort der Ortsfeuerwehr Possendorf bis März 2022 für knapp 1 Mio. EUR modernisiert und erweitert. Für die Ortsfeuerwehren in Hänichen, Goppeln und Possendorf sind in den nächsten vier Jahren bereits neue Fahrzeuge fest geplant.

weiterlesen

Naturschutz und Landwirtschaft

Wir leben in einer wunderschönen Umgebung und so soll es auch bleiben. Deshalb werde ich mich in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Goldene Höhe und den beiden landwirtschaftlichen Betrieben für einen fairen Interessensausgleich einsetzen. Für die Ausgleichsmaßnahmen aus notwendigen Bauvorhaben im Gemeindegebiet wird aktuell ein sogenanntes Ökokonto geschaffen. Ziel ist es, die Maßnahmen innerhalb des Gemeindegebietes zu kompensieren. Nur so lässt sich die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gemeinde mit den Aspekten von Naturschutz und Landwirtschaft nachhaltig in Einklang bringen.

weiterlesen

Nahverkehr und Radwege optimieren

Viele Ortsteile unserer Gemeinde sind verkehrstechnisch bereits gut angebunden und sogar mit einem eigenen Ortsbus ausgestattet. Ich möchte im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten die Anbindungen verbessern. Ergänzend sollen die in unserem Gemeindegebiet bereits vorhandenen Radwege miteinander verbunden, erweitert und ausgeschildert werden.

weiterlesen

Für Sie unterwegs

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

getreu meinem Motto „Vertrauen beginnt mit Zuhören“, bin ich regelmäßig in unserem schönen Gemeindegebiet unterwegs, um mit unseren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Sehr freuen würde ich mich, auch Sie auf einer Veranstaltung zu treffen, um über Ihre Ideen für die Zukunft unserer Gemeindeentwicklung zu sprechen.

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig

Heiko Wersig für Boderitz, Cunnersdorf, Welschhufe,Börnchen, Possendorf, Wilmsdorf,Hänichen, Rippien,Goppeln, Golberode, Gaustritz

28.Juni 2026

📢 Der Jugendausschuss Bannewitz stellt sich vor!
Wusstet ihr, dass sich der Jugendausschuss Bannewitz einmal im Monat trifft, um die Ideen und Wünsche von Jugendlichen aus unserer Gemeinde aufzugreifen und umzusetzen?
Entstanden ...

weiterlesen

Heiko Wersig für Boderitz, Cunnersdorf, Welschhufe,Börnchen, Possendorf, Wilmsdorf,Hänichen, Rippien,Goppeln, Golberode, Gaustritz

27.Juni 2026

📍 NEUES AUS DER VERWALTUNG

Anhaltende Trockenheit und heiße Temperaturen bestimmen die aktuelle Wetterlage im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Dadurch besteht in der Region eine extrem hohe Waldbrandgefahr , da eine schnelle ...

weiterlesen

Heiko Wersig für Boderitz, Cunnersdorf, Welschhufe,Börnchen, Possendorf, Wilmsdorf,Hänichen, Rippien,Goppeln, Golberode, Gaustritz

27.Juni 2026

🚒💦 Abkühlung für die Kinder im Hort Possendorf 💦🚒

Die sommerlichen Temperaturen machten gestern auch vor dem Hort Possendorf nicht halt. Deshalb sorgte die Feuerwehr mit einer Wasseraktion für die passende ...

weiterlesen

Heiko Wersig für Boderitz, Cunnersdorf, Welschhufe,Börnchen, Possendorf, Wilmsdorf,Hänichen, Rippien,Goppeln, Golberode, Gaustritz

26.Juni 2026

Wenn die Baustelle schon seit einer Woche fertiggestellt ist und der Verkehrssicherer es leider nicht mehr vor dem Wochenende schafft, muss halt der Bürgermeister ran! Alles natürlich in Absprache mit ...

weiterlesen