aus dem Rathaus22.Juni 2026📍 NEUES AUS DER VERWALTUNG Am heutigen Aktionstag „Kommunen am Limit" machen auch wir als Kommune mit rund 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf unsere zunehmend angespannte Lage aufmerksam. Die Herausforderungen sind in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, während die finanziellen und personellen Spielräume immer enger werden. Gerade für eine Kommune unserer Größe ist die notwendige Verwaltungsmodernisierung eine enorme Kraftanstrengung. Digitalisierung, steigende Anforderungen an Service und Transparenz sowie der zunehmende Fachkräftemangel stellen uns täglich vor große Aufgaben. Gleichzeitig müssen wir immer mehr gesetzliche Vorgaben umsetzen – oft ohne ausreichende Gegenfinanzierung. Besonders schmerzhaft ist der Blick auf die freiwilligen Leistungen. Angebote wie Vereinsförderung, Kulturveranstaltungen, Jugendarbeit oder die Unterstützung des Ehrenamts sind keine Pflichtaufgaben, aber sie sind entscheidend für den Zusammenhalt und die Lebensqualität vor Ort. Genau diese Bereiche geraten zunehmend unter Druck, obwohl sie das Leben in unserer Kommune lebendig und attraktiv machen. Wir stehen zu unserer Verantwortung für die Menschen vor Ort. Doch ohne eine verlässliche Finanzierung, weniger Bürokratie und echte Entlastung durch Bund und Land stoßen auch wir an unsere Grenzen. Der heutige Aktionstag soll deutlich machen: Starke Kommunen sind die Grundlage eines funktionierenden Staates – und diese Stärke braucht jetzt gezielte Unterstützung. https://bannewitz.de/de/aktuelles/aktionstag-kommunen-am-limit.html #bannewitz #gemeindebannewitz #stadtverwaltungbannewitz #news #wasbannewitzbewegt zurück zur Übersicht