aus dem Rathaus
26.Juni 2026

Warnung vor betrügerischen Anrufen: Täter geben sich als Polizeibeamte aus

Die Gemeinde Bannewitz wurde durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger darauf hingewiesen, dass derzeit vermehrt verdächtige Telefonanrufe mit unterdrückter Rufnummer, insbesondere bei älteren Personen, eingehen. Die Anrufenden geben sich dabei fälschlicherweise als Polizeibeamte aus und behaupten, vor angeblich bevorstehenden kriminellen Handlungen warnen zu wollen. Tatsächlich verfolgen die Täter vermutlich ein anderes Ziel: Durch gezielte Fragen versuchen sie, Abwesenheiten von Bewohnerinnen und Bewohnern auszuspionieren und dadurch Informationen zu erlangen, die anschließend für weitere Straftaten genutzt werden könnten.

Die Gemeinde hat den Sachverhalt umgehend an das zuständige Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde weitergeleitet.
Um mögliche Straftaten zu verhindern, werden alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich gebeten, wachsam zu bleiben, ungewöhnliche Anrufe kritisch zu hinterfragen und keine unnötigen Auskünfte über persönliche Lebensumstände, Arbeitszeiten oder Abwesenheiten zu erteilen.

Verdächtige Vorfälle sollten umgehend der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet werden. Jede Meldung hilft, mögliche Täter frühzeitig zu identifizieren und die Sicherheit in unserer Gemeinde zu stärken.

Ordnungsamt

Polizei Sachsen

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz